Pflanzen für Kreisel
01.09.2010 - FÜRFELD
FÖRDERVEREIN Gemeinde verschönern
(jok) Unter Vorbehalt der Zustimmung durch den Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz stimmte der Rat den Aktivitäten des Vereins „Attraktives Fürfeld“ zu, der dem Verkehrskreisel mit Pflanzen und Steinen verschönern möchte. Bereits umgesetzt hat der Verein die Reparaturarbeiten auf dem Friedhof am Ehrenmal.
Darüber hinaus wurden über die Sommermonate von ehrenamtlichen Helfern die Fenster in der Schule angebracht und die Außentür saniert - die weiteren Maßnahmen werden zeitnah angegangen. Der Kindergarten freut sich über die Spende einer Kräuterspirale der Firma Fielmann. „Eine tolle Sache“, so Ortsbürgermeister Jost, weil im Kindergarten selbst gekocht wird. Wieder sehr erfolgreich war die jährliche Seniorenfahrt, die diesmal nach Baden-Baden ging.
Endlich ausgebaut wird der Wirtschaftsweg zum Biedenthaler Hof. Der Ortsgemeinderat vergab den Auftrag einstimmig zum Angebotspreis von 82 990,21 Euro an die Firma Faber GmbH. Bereits vom alten Rat wurde in 2007 ein Zuschussantrag für den Ausbau von vier Wirtschaftswegen gestellt. Wegen fehlender Mittel musste der Antrag in zwei Bauabschnitte aufgeteilt werden. Für den Ausbau des Wirtschaftsweges zum Biedenthaler Hof wurde jetzt ein Zuschussbetrag in Höhe von 71 500,- Euro bewilligt.

