Montag, 13. Februar 2012 04:38 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/bad-kreuznach-bad-sobernheim-kirn/vg-bad-kreuznach/frei-laubersheim/9204015.htm

Allgemeine Zeitung

Frei-Laubersheim 

Hey Man, das groovt so schön!

31.07.2010 - FREI-LAUBERSHEIM

KONZERT Die „Blues Company“ hinterlässt einen prägenden Eindruck



(st). „Blues Company“ - das ist schon fast ein Gütesiegel und steht für die langlebigste und erfolgreichste Blues-Band Deutschlands. Die gestandenen Männer mit jeder Menge Know-how und Blues in den Adern, mitreißend bereichert von den fabelhaften „Fabulous BC Horns“, sorgten beim Blues-im-Hof-Festival im Hofgut Fröhlich immer wieder für Begeisterungsstürme.

Die Musiker spielten mit viel Herzblut ihre eigene Auffassung traditioneller Musik, die auch von der Herkunft von Frontmann Todor „Toscho“ Todorovic geprägt wurde. „In der Volksmusik des Balkan steckt viel Blues drin“, erläuterte der Sänger und Komponist, dessen Eltern aus dem ehemaligen Jugoslawien kommen.

Aus deren Heimat stammen die vielfältigen musikalischen Anregungen, die „Toscho“ ebenso wie das von B. B. King oder Muddy Waters Gelernte mit viel Herzblut in „seine“ Blues Company einbringt. Er spielt nicht nur den Blues, er lebt ihn voll und ganz und geht damit eine fruchtbare Wechselwirkung mit dem Publikum ein: Das spornt mit seinem begeisterten Applaus die Band immer wieder an.

Der Mann auf der Kommandobrücke hält aber nicht nur als Gitarrist und ausdrucksstarker Sänger das Qualitätssiegel „Blues made in Germany“ hoch, sondern auch als Entertainer: Er untermalt seine eingängigen Refrains mit ausdrucksstarker Mimik, elektrisiert mit Soli auf seiner Gitarre, verzaubert mit seiner markanten dunklen Stimme und plaudert locker mit seinem Publikum: Dass er als erklärter Winterhasser den Sommer fantastisch findet und gerne in seinem Stammcafé auf dem Marktplatz in Osnabrück sitzt, wo er - Handy sei Dank - öfter sein Sommerbüro aufschlägt, aber auch gerne die Leute beobachtet oder sich Gedanken über aktuelle Strömungen macht. Nachdenkliche Worte hierzu finden sich auf nahezu jedem Blues-Company-Album, und auch beim Live-Auftritt in der urigen Scheune entwickeln sich beim „Cappuccino am Markt“ etwa Gedanken über die Finanzkrise und den Mammon, die dann in „Slaves To The Money“ münden, eine musikalische Parabel, wie der Mensch zeit seines Lebens ans Geld gefesselt und dessen Sklave ist.

Das Programm beeindruckt durch seine Vielfalt und einen bewährten Stilmix vom knackigen Chicago-Blues und New- Orleans-Sounds über anrührende Balladen, Funk und eine Prise Soul bis zu Jazz-Grooves und frischen Sounds, mit dem Blues Company gerne experimentiert. Im Mittelpunkt standen Songs vom neuen Album „O’Town Grooves“, das gerade den Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie Jazz & Blues bekommen hat.

Eine besondere Ehrung wartet auch auf den „unverbogenen Blues Man“: Todor Todorovic bekommt beim Bluesfestival in Lahnstein den nach Louis Armstrong benannten „Blues-Louis“ verliehen, mit dem in der Vergangenheit Bill Ramsey, Klaus Doldinger, Fritz Rau oder Bill Wyman für ihre Verdienste um den Blues gewürdigt wurden.

Von der Musikscheune, wo die Blues Company erstmals gastierte, war der weit gereiste Künstler restlos begeistert: „Das spricht mich tierisch an, es klingt fantastisch, und das Publikum ist sehr fachkundig und geht begeistert mit,“ schwärmte Todorovic.

Spiel mir den Blues, Man! Frontmann Todor Todorovic von der „Blues Company“ lebt den Musikstil voll und ganz.	Foto: Heidi Sturm

Spiel mir den Blues, Man! Frontmann Todor Todorovic von der „Blues Company“ lebt den Musikstil voll und ganz. Foto: Heidi Sturm

TERMIN

Zum Abschluss des Juli-Festivals spielen am Samstag ab 20 Uhr B.B & The Blues Shacks.

Wetter

Mehr Wetter
Das Wetter wird Ihnen präsentiert von: Wilhelm Schad Nachf. GmbH & Co. KG

Fastnachtsfotowettbewerb 2012

Abstimmung

„Merkozy“ – ist der Schulterschluss Merkel – Sarkozy zu eng?




Videos

ESWE Versorgung

Sonderveröffentlichungen

Mainzer Heimspiel

Mainzer Heimspiel Mainz 05

Specials

  • Galeriebild zur Spendenaktion Leser helfen Leser helfen Hier finden Sie alles zur Weihnachtsaktion – und wie Sie spenden können.
  • Logo zum Special "Svens Schnellschuss" Svens Schnellschuss Hier schlägt unser Videokolumnist Sven Hieronymus regelmäßig zu.
  • Kruschel Groß und Klein finden hier alles Neue von unserem knuffigen Zeitungsmonster.
  • Flughafen Frankfurt am Main Flughafenausbau Der Rhein Main Airport wächst - so wirkt sich das auf unsere Region aus
  • opel Opel Was gibt es Neues beim Rüsselsheimer Autobauer? Hier erfahren Sie es.

2 Wochen kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
0.549732923508 Sekunden