11. Februar 2012 14:57 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/bad-kreuznach-bad-sobernheim-kirn/stadt-bad-kreuznach/9356980.htm

Allgemeine Zeitung

11. Februar 2012 14:57 Uhr
Seite drucken
Suche



Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Stadt Bad Kreuznach 

Integration braucht Sicherheit

06.09.2010 - BAD KREUZNACH

Von Marieke Jörg

ARBEITSWELT Betriebe der Region präsentieren sich bei Markttag der Diakonie

„Integrativ - Regional - Fair“ war das Motto des diesjährigen Markttages, zu dem die Integrationsbetriebe der „kreuznacher diakonie“ eingeladen hatten.

Neben den Informations- und Verkaufsangeboten, etwa dem Weltladen, dem Backhaus Lüning oder dem Internationalen Bund (IB) Bad Kreuznach, hatten sich Vertreter von Integrationsfirmen sowie Werner Reiter vom Integrationsamt zu einer Talkrunde eingefunden. Moderiert von Joachim Storck, Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft der Integrationsfirmen, berichteten sie von Aspekten ihrer Arbeit.

Diese müsse in besonderem Maße auf die Bedürfnisse jener abgestimmt werden, die oft nur schwer in den normalen Betrieb integriert werden könnten, betonte Reiter. Ingeborg Diekmann vom IB, der seit dem Jahr 2006 Schulen und Kindergärten mit gesundem Essen beliefert, sah die Gründung eines Integrationsbetriebes damals als Notwendigkeit. Nachdem die Arbeitsagentur Zweifel an der Vermittelbarkeit Behinderter ins Arbeitsleben geäußert hatte, „musste ein Umdenken stattfinden“, erklärte sie. „Darum haben wir uns entschieden, selbst Arbeitsplätze zu schaffen. Begonnen haben wir mit vier Behinderten, heute sind es fünfzehn.“ Dies nahm Christina Pulcher zum Vorbild, deren Integrationsbetrieb Brauwerk nach seiner Eröffnung am Donnerstag noch in den Kinderschuhen steckt: Sie hoffe, auf einem der nächsten Markttage ein ebenso positives Fazit ziehen zu können.

Auch Rüdiger Schmidt (Rockenhausener Integrationsbetriebe), Mathias Barth (Lack Barth) und Berthold Sommer (Integrationsbetriebe kreuznacher diakonie) äußerten sich positiv. Sommer betonte jedoch, dass man die Fälle individuell betrachten müsse und sie nicht „in Gruppen abfrühstücken“ könne.

Sven Bürstlein, der selbst vor zehn Jahren die Initiative ergriffen hatte und trotz seiner psychischen Behinderung einen Platz im Arbeitsleben fand, lobte das Konzept der Integrationsbetriebe. Trotz der zumeist positiven Resonanz bestehen jedoch Problematiken. Bürstlein hoffte auf eine bessere Kommunikation zwischen Beschäftigten und Kunden, um Vorurteile aus dem Weg räumen zu können. Barth äußerte zudem den Wunsch nach weniger Bürokratie. Insgesamt forderten die Vertreter der Betriebe mehr Planbarkeit und Sicherheit bei den Zuschüssen, die im vergangenen Jahr eine Kürzung erfahren hatten.

Diesen Artikel ...
Lesezeichen anlegen bei ...
  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob er freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird. Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden. Hier kostenlos registrieren.

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Börse

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Barclays
2,75 %
2 Deniz-Bank
2,75 %
3 MoneYou
2,75 %
4 Amsterdam Trade Bank
2,70 %
5 Bank of Scotland
2,70 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 Deniz-Bank
3,15 %
2 Isbank
3,10 %
3 Autobank
3,07 %
4 Vakifbank Intern.
3,01 %
5 Amsterdam Trade Bank
3,00 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 Targobank
4,99 %
2 C&A Bank
5,41 %
3 SKG Bank
5,55 %
4 SWK Süd-West-Kred.
5,75 %
5 1822 direkt
5,85 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 1822 direkt
2,81 %
2 BB-Bank
2,85 %
3 BKM - Bausparks. Mainz
2,94 %
4 DEVK
2,94 %
5 LVM
2,95 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

Veranstaltungen


Wetter

Mehr Wetter
Das Wetter wird Ihnen präsentiert von: Wilhelm Schad Nachf. GmbH & Co. KG

Fastnachtsfotowettbewerb 2012

Abstimmung

„Merkozy“ – ist der Schulterschluss Merkel – Sarkozy zu eng?




Videos

ESWE Versorgung

Sonderveröffentlichungen

Mainzer Heimspiel

Mainzer Heimspiel Mainz 05

Specials

  • Galeriebild zur Spendenaktion Leser helfen Leser helfen Hier finden Sie alles zur Weihnachtsaktion – und wie Sie spenden können.
  • Logo zum Special "Svens Schnellschuss" Svens Schnellschuss Hier schlägt unser Videokolumnist Sven Hieronymus regelmäßig zu.
  • Kruschel Groß und Klein finden hier alles Neue von unserem knuffigen Zeitungsmonster.
  • Flughafen Frankfurt am Main Flughafenausbau Der Rhein Main Airport wächst - so wirkt sich das auf unsere Region aus
  • opel Opel Was gibt es Neues beim Rüsselsheimer Autobauer? Hier erfahren Sie es.

2 Wochen kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
0.454135894775 Sekunden