Vielfalt der Kulturen
06.09.2010 - BAD KREUZNACH
Von Wolfgang Zumsteg
INTERKULTURELLE WOCHEN Tanz, Folklore, Musik zum Auftakt / Zahlreiche Veranstaltungen bis Anfang Oktober
In der Stadt leben mehr als 6 500 Menschen, die nicht in Deutschland geboren wurden. Sie machen einen Bevölkerungsanteil von rund 14 Prozent aus. Diese Vielfalt der Kulturen wurde am Samstag in der City deutlich. „Zusammenhalten - Zukunft gewinnen“ ist das bundesweite Motto der Interkulturellen Wochen 2010 und unter diesem Leitthema stand am vergangenen Samstag auch das Eröffnungsfest der Arbeitsgemeinschaft Interkulturelle Woche, der insgesamt 27 Organisationen angehören. Gemeinsam hatte man ein buntes Programm mit Tanz, Folklore und Musikdarbietungen auf die Beine gestellt.
Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Martina Hassel betonte in ihrer Ansprache, dass trotz der derzeit bundesweiten Diskussion zum Thema Migration und Integration, ausgelöst von den Thesen Thilo Sarrazins, die Zusammenarbeit aller Organisation sich in der Stadt sehen lassen kann und dass dieses „großartige Fest“ der sichtbare Beweis dafür sei. Den Startschuss für das Fest übernahm das Salsa-Orchester Merichando mit einem musikalischen Streifzug durch das unerschöpfliche Repertoire lateinamerikanischer Klänge. Samba, Mamba und Rumba stimmten die Besucher auf dem Kornmarkt auf unterhaltsame, informative und gesellige Stunden inmitten der Innenstadt ein.
Oberbürgermeister Andreas Ludwig betonte, dass die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt der Bürger aus den verschiedensten Kulturkreisen von großer Bedeutung sei. Und dass dies funktioniere, das zeige dieses Eröffnungsfest. Der Stadtchef erinnerte daran, dass vor 30 Jahren die „Wochen der ausländischen Mitbürger“ mit nicht mehr als fünf Vereinen ins Leben gerufen worden waren. „Heute sind es beachtliche 27 Organisationen, die sich beteiligen.“ Bürgermeisterin Martina Hassel dankte den Beiräten für Migration und Integration in der Stadt und im Landkreis, den Vertretern aller Organisationen sowie Pfarrer Siegfried Pick vom Pfarramt für Ausländerarbeit und Grit Gigga, Mitarbeiterin des Sozialamtes der Stadt, die die Organisation des Eröffnungsfestes übernommen hatten. Danach ging es Mit Hip-Hop Dance der „B.K. City Kids“ weiter und die Tänzerinnen der Tanzformation „Final Destination“ aus Monzingen zeigten ihr Können auf der Bühne. Weiter ging es mit der Jugendmusikgruppe des „Volkskulturhaus“ und noch einmal gab es Hip-Hop-Dance, diesmal von den „B.K. City Smurfs“.
Ein Höhepunkt stellte der Auftritt von Nana Asamoah dar. Der gebürtige Ghanese sorgte mit seiner Limboshow, in die er das Publikum mit einband, für mächtigen Spaß. Für Staunen sorgte nicht nur seine Beweglichkeit, sondern auch sein Geschick beim Jonglieren mit übergroßen Tellerschalen. Auch mit Clownerien und afrikanischem Tanz begeisterte der Künstler große und kleine Besucher auf dem Kornmarkt und lud zum Mitmachen und Tanzen auf die Bühne ein. Die eroberten sich dann auch die Tanzgruppen „Flying Chickens“ aus Monzingen und „Tuwabu“ aus Bretzenheim, Gesangsdarbietungen von Soul (Taha Kural) über Rap (Yalcin) bis hin zu Folklore sowie Liedbeiträge von „BeKA“ rundeten das Bühnenspektakel ab.
Am Stand der Bad Kreuznacher Schutz- und Kriminalpolizei gab es wichtige Tipps zum Thema Fahren unter Alkoholeinfluss oder eine Einstellungsberatung für die Berufswahl bei der Polizei von Hauptkommissar Peter Richter. Die Kinder konnten sich ihre Fingerabdrücke „stempeln“ lassen. Für eine Abkühlung nach so viel heißer Musik und Tanz war an zahlreichen Ständen mit kühlen Getränken gesorgt und wer Hunger verspürte, der konnte aus dem kulinarischen Angebot aus türkischen und afrikanischen Köstlichkeiten sowie aus der gut bestückten deutschen Kuchentheke auswählen. Auch nach dem Ende des letzten Programmpunktes war die Feier auf dem Kornmarkt noch nicht beendet, denn die Eröffnungsfeier fiel in die Zeit des Ramadan. Das bedeutete, dass alle Moslems mit Einbruch der Dunkelheit wieder Essen zu sich nehmen durften und zu diesem Festmahl waren auch alle Besucher zum Fastenbrechen eingeladen.

