Familienfreundlich und interaktiv
22.07.2010 - SAULHEIM
Von Anita Pleic
INTERNET Die Homepage der Ortsgemeinde Saulheim bietet reichlich Information zum Thema Schule und Kindergarten / Vereine schwierig zu finden
Von Rheinhessen aus in die ganze Welt - das Internet macht’s möglich. Die eigene Website ist auch für Städte und Gemeinden längst ein absolutes Muss. Aber was bieten die Homepages der Kommunen? Finden Touristen und Einheimische das, was sie suchen? Die AZ macht den Web-Check. Heute bei der Ortsgemeinde Saulheim.
Der obligatorische Ritter Hundt, eine aktuelle Geschichte und einige Buttons auf weißem Grund begrüßen die Besucher auf www.saulheim.de. Zurückhaltend präsentiert sich das Portal der Gemeinde auf den ersten Klick. Wenig Farbe, kein Wappen und auch die Unterrubriken sind nicht farblich von Hintergrund abgesetzt. Sich zurecht zu finden ist trotzdem nicht besonders schwer, auch wenn eine klarere farbliche Gestaltung dem helfen und die Seite auflockern würde.
Immer aktuell und mit den Themen bestückt, die für die Besucher der Seite interessant sein könnten, präsentiert sich die Gemeinde auf der Startseite. Der Themenmix ist bunt, von der Stellenausschreibung für eine Erzieherin bei den Mühlbachindianern bis hin zu den Ergebnissen einer Verkehrszählung gibt es hier einiges Wissenswertes zu entdecken.
Großes Plus der Saulheimer Homepage: Auch der Besucher kann sich aktiv einbringen. So ruft die Ortsgemeinde zu einem Fotowettbewerb zum Thema „Sonne - Sommer - Saulheim“ auf. Etwas mühsam gestaltet sich dagegen die Suche nach Vereinen. So heißt es runterscrollen und den Blick rechts halten. Denn da, in einer weiteren Spalte, findet sich die Liste der verlinkten Vereine. Auch Touristen, die sich in dem Ort umschauen wollen oder Informationen für einen Urlaub benötigen, werden wohl nicht auf Anhieb die Verlinkung zu Betrieben finden, die ihre Ansprechpartner sind. Diese Informationen wären am Kopf der Seite wohl besser platziert.
Weiter geht die Reise mit einem Klick auf „Kinder und Jugend“. Und hier findet sich ein großes Plus: Denn problemlos finden die Eltern hier Informationen und Links zum Thema Schule und Kindergarten und können auch die nötigen Formulare für Kita und Hort runterladen. Daneben gibt es in dieser Rubrik noch andere nennenswerte Tipps in Sachen Kinder und Jugend in Saulheim.
Und wer einmal etwas verliert auf seinem Weg durch die Ritter-Hundt-Gemeinde, der sollte sich auf der Homepage umsehen. Denn unter dem Button „service“ gelangt man zu den „Fundsachen“ und so vielleicht wieder zu verloren Geglaubtem. Nicht ganz auf dem aktuellsten Stand sind dagegen manche Vorstellungstexte der Parteien, die unter anderem noch vom ersten Beigeordneten Martin Fölix sprechen. Wer genau den, in seiner momentanen Funktion als Bürgermeister der Gemeinde sprechen will, findet die Kontaktdaten direkt unter dem wohl berühmtesten Saulheimer. Denn auch der Ritter Hundt hat sein Plätzchen auf www.saulheim.de gefunden und grüßt die Besucher mit seinem Lied.
Unter der Rubrik „Branchenbuch“ hat der Webmaster den Saulheimer Gewerbetreibenden die Möglichkeit eingeräumt sich vorzustellen. Und im Terminkalender finden sich die beiden Höhepunkte im Saulheimer Festkalender mit der Ober- und der Nieder-Saulheimer Kerb im August und September.

