19. Mai 2013 02:45 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/alzey/vg-woellstein/gumbsheim/10787048.htm

Allgemeine Zeitung

19. Mai 2013 02:45 Uhr
Seite drucken
Suche



Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Gumbsheim 

Eng mit Nachbarn verbunden

27.05.2011 - GUMBSHEIM

Von Claudia Wößner

GEMEINDECHECK I Nähe zum Wöllsteiner Ortskern ist für viele Gumbsheimer ein großer Pluspunkt

Immer wieder Wöllstein. In den Anworten für den großen AZ-Gemeindecheck für das 620-Seelen-Dorf Gumbsheim taucht die Nachbargemeinde fast durchgängig auf. „Gumbsheim ist schon immer sehr eng mit Wöllstein verbunden, so dass auch wegen der räumlichen Nähe das Angebot der Leitgemeinde mitberücksichtigt werden muss. Zumal der Weg von Gumbsheim nach Wöllstein kürzer ist als der von manchem Wöllsteiner Neubaugebiet aus in den Ortskern von Wöllstein“, bringt es ein Mann in seinem Antwortschreiben auf den Punkt.

Geschäfte, Kindergarten und Schule in Rechweite

Die Nähe zu Wöllstein ist für Gumbsheim scheinbar ein Segen. Schließlich bietet der „große“ Nachbar die Infrastruktur, über die der kleine Ort nicht verfügt. Geschäfte, Kindergarten, Schule - alles gibt es in Wöllstein, und das zum Teil noch nicht einmal in einem Kilometer Entfernung. Die Gumbsheimer wissen das zu schätzen. Die wenigen Einwohner, die sich über fehlende Einkaufsmöglichkeiten und das vor Ort nicht vorhandene Kinder- und Schulangebot beklagen, verweisen doch sogleich im nächsten Satz stets auf das Angebot in der Nachbarschaft.

Gerade für Familien scheint Gumbsheim seinen Reiz zu haben. Es gibt kaum Durchgangsverkehr, bis auf den Lärm, der durch Kunstflieger verursacht wird, ist es im Ort „ein ruhiges Leben“, wie es eine Frau in ihrem Antwortschreiben formuliert. Auch weist die Gemeinde ein gepflegtes Erscheinungsbild auf. Die Landfrauen und andere verschönern die Ortschaft unter anderem immer wieder mit hübschen Bepflanzungen. „Wir haben eine hohe Lebensqualität“, ist denn auch Ortsbürgermeister Ludwig Jung überzeugt. Der Rathauschef führt zum Beweis den Anstieg bei der Einwohnerzahl ins Feld: Während Anfang der 70er Jahre noch rund 200 Menschen in Gumbsheim lebten, sind es jetzt über 600. Ein Einwohnerplus, das Jung auch auf die Attraktivität der Gemeinde zurückführt. Viele Jüngere, die oft aus dem Rhein-Main-Gebiet stammten, seien über die Jahre nach Gumbsheim gezogen. Das letzte Neubaugebiet wurde 2001 erschlossen. „Momentan“, so berichtet Jung stolz, „haben wir keine Leerstände im Ortskern“.

Ein echtes Schmuckstück, das auch ausdrücklich lobend beim Gemeindecheck erwähnt wird, ist der für 140 000 Euro neu gestaltete Brunnenplatz in der Ortsmitte. „Hier kann ich mich wunderbar entspannen. Das ist eine Augenweide“, schreibt etwa eine ältere Frau über das beschauliche „Dorfjuwel“, das im letzten Jahr eingweiht wurde. Auch Ortschef Jung gerät ins Schwärmen, wenn er über die „neue Mitte“ spricht: „Er ist ein Aushängeschild.“

Gemeindehalle ist Ort des aktiven Lebens

Während der idyllische Brunnenplatz vor allem schön anzusehen ist, konzentriert sich das Leben vor allem auf die 1974 gebaute und vor rund fünf Jahren renovierte Gemeindehalle. In der haben der rege Tischtennisverein und der Männergesangverein Sängerbund 1892 ihre Heimat gefunden. Regelmäßig ist in der Gemeindehalle etwas los: Es wird Tischtennis gespielt, getanzt, gesungen sich mit Step-Aerobic fit gehalten und noch einiges andere, was den Gumbsheimern gefällt. Ein Mann bescheinigt der Gemeinde denn auch ein „gesundes Vereinsleben.“

Was zumindest einer Frau mittleren Alteres missfällt, ist der Umstand, dass „Jugendliche keine gute Möglichkeit haben, sich zu beschäftigen“. Damit spielt die Gumbsheimerin darauf an, dass es im Ort keinen Jugendraum gibt. Zumindest nicht mehr. Denn wie Ludwig Jung erläutert, habe es bis vor einigen Jahren einen Jugendtreff in der kleinen Gemeinde gegeben. Der, so der Ortsbürgermeister weiter, sei aber wieder geschlossen worden, weil sich auf Dauer niemand gefunden habe, um den Nachwuchs zu beaufsichtigen. . Interview

Der Brunnenplatz ist nach der Neugestaltung ein echtes Schmuckstück für die Ortsmitte von Gumbsheim.	Foto: photoagenten / Axel Schmitz

Der Brunnenplatz ist nach der Neugestaltung ein echtes Schmuckstück für die Ortsmitte von Gumbsheim. Foto: photoagenten / Axel SchmitzVergrößern

SO SEHEN DIE AZ-LESER GUMBSHEIM
Gumbsheim hat beim AZ-Gemeindecheck für die VG Wöllstein mit einem Notendurchschnitt von 2,99 knapp hinter Wonsheim (2,86) den vierten Platz belegt. Die AZ stellt das nicht repräsentative, wohl aber eine Tendenz aufzeigende Ergebnis in der Rangfolge der Noten vor.

Sauberkeit: Mit sauberen Bürgersteigen und einem gepflegten Erscheinungsbild kann der Ort punkten. Die AZ-Leser honorierten dies mit der besten Note: 1,53.

Sicherheit: Gewalt und Verbechen kennt man nur aus dem Fernsehen, im kleinen Gumbsheim ist die Welt noch in Ordnung: 1,76.

Lebensqualität: Die Gumbsheimer, „Eingeborene“ und „Zugezogene“ gleichermaßen, bewohnen ein schönes Fleckchen , wie die nächste hervorragende Zensur beweist: 1,94.

Familienfreundlichkeit: Kinder müssen keine Angst vor durchbretternden Autos haben, es ist eine ruhige Wohnlage, in der sich vor allem die Kleinen wohl fühlen - auch hier gibt es eine gute Bewertung: 2,12.

Verkehrsbelastung: Lärmender Durchgangsverkehr, der in vielen anderen Gemeinden die Bürger um ihre wohlverdiente Ruhe bringt, kennt man so nicht, nur Kunstflug-Lärm macht Probleme: 2,44.

Angebote für Senioren: Einmal im Jahr gibt es eine Seniorenfahrt, die zusammen mit Eckelsheim und Wöllstein durchgeführt wird, die sogenannte „EWG-Fahrt“, auch gibt es eine Feier in der Adventszeit: 2,88.

Sportangebote: Der einzige Sportverein im Ort ist der Tischtenisclub, der viel tut - das reicht für eine 2,94.

Anbindung an den ÖPNV: Die Anbindung ist nicht sehr gut, wer mit dem Bus in eine andere Gemeinde will, muss eine kleine Weltreise unternehmen. Nur „befriedigend“ lautet deshalb die Durchschnittsnote: 3,41.

Angebote für Jugendliche: Es gibt keinen Jugendraum mehr und nur wenige Vereine. Das reicht nicht allen: 3,59.

Kindergartensituation: Einen Kindergarten gibt es nicht. Der Gumbsheimer Nachwuchs besucht die Einrichtung in Wöllstein, die Minis werden allerdings von Tür zu Tür gefahren: 4,17.

Schulangebot: Auch eine Schule gibt es nicht, Kinder und Jugendliche drücken in Wöllstein die Schulbank: 4,33.

Einkaufsmöglichkeiten: Eingekauft wird überall - nur nicht in Gumbsheim. Denn hier gibt es keinerlei Einkaufsmöglichkeiten. Deshalb schneidet Gumbsheim in diesem Punkt am schlechtesten ab: 4,71.

Diesen Artikel ...
Lesezeichen anlegen bei ...
  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo


Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Die Redaktion behält sich vor, den Kommentar zu sichten und zu entscheiden, ob er freigeschaltet wird. Die Zeichenzahl ist auf 1.700 begrenzt. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar im Falle der Sichtung nicht freigeschaltet, ansonsten sofort gelöscht wird. Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden. Hier kostenlos registrieren.

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Börse

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Rabo Direct
1,65 %
2 Renault Bank direkt
1,65 %
3 Audi Bank direct
1,60 %
4 Volkswagen-Bank direct
1,60 %
5 MoneYou
1,55 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 Autobank
1,87 %
2 C&A Bank
1,85 %
3 Renault Bank direkt
1,75 %
4 MoneYou
1,70 %
5 Deniz-Bank
1,70 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 Oyak Anker Bank
4,65 %
2 Targobank
4,79 %
3 SKG Bank
4,95 %
4 C&A Bank
4,99 %
5 1822 direkt
5,20 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 ING-Diba
2,00 %
2 1822 direkt
2,00 %
3 Commerzbank
2,09 %
4 HUK-Coburg
2,20 %
5 Volksbank Münster
2,30 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

Wetter

Mehr Wetter

Videos

ESWE Versorgung

Sonderveröffentlichungen

PfingstTurnier

PfingstTurnier Wiesbaden Wiesbaden

Immobilien in Mainz

  NEU: BEGEHRTE MAINZ-OBERSTADT !! LUXUS-WOHNEN IN EXKLUSIVER BAUHAUSVILLA AN DEN RÖMERSTEINEN / PERFEKTE FUßNÄHE ZU UNICAMPUS UND UNIKLINIK ! IN GRÜNER, SONNIGER 1A-BESTLAGE / LUXURIÖSE, GROßZÜGIGSTE SÜD-WEST-MAISONETTE-ETW in PREMIUM-VOLLAUSSTATTUNG, großer LIFT, zwei separate barrierefreie Wohnungseingänge, 205 qm Wfl. / 5-6 SONNENHELLE ZIMMER, große Wohnküche, 2 schicke Design-Wellness-Tageslicht-Bäder, Gäste-WC, 3 Abstellr. uvm. mit idyllischen Privatgärten, sonnigen Terrassen und EXKLUSIVEM 40 qm großem BANGKIRAIHOLZ-SÜDWEST-SONNENDECK / PERFEKTE CITYNÄHE / nur 2 Fußmin. zu Bus und Straßenbahn, geräumige Garage u. Stellplatz, uvm. IHR GUTES UND SICHERES INVESTMENT IN BESTE REPRÄSENTATIVE WOHN- UND LEBENSQUALITÄT !!
 
5 Zimmer, 205 m²
55131 Mainz
0,00 € / Kauf
  NEU: FIRSTCLASS-WOHNEN IN EXKLUSIVER BAUHAUSVILLA AN DEN RÖMERSTEINEN / BEGEHRTES MAINZ-BRETZENHEIM/OBERSTADT: LUXURIÖSE 5-6 lichthelle Zimmer, in großzügigster SÜD/WEST-MAISONETTE-EIGENTUMSWOHNUNG, 205 qm Wfl. in PREMIUM-VOLLAUSSTATTUNG!, 2 schicke Design-Wellness-TAGESLICHTBÄDER, großer LIFT! 2 separate barrierefreie Wohnungseingänge, uvm., mit idyllischen Privatgärten, sonnigen Terrassen und EXKLUSIVEM 40 qm GROßEM BANGKIRAIHOLZ-SONNENDECK in grüner, sonniger 1A-BESTLAGE, begehrt und fußnah zum Unicampus/Uniklinik und perfekte City-Nähe, 2 Fußmin. zu Bus und Straßenbahn uvm. großzügige Garage u. Stellplatz; PROVISIONSFREI DIREKT VOM BAUTRÄGER ! IHR GUTES UND SICHERES INVESTMENT IN REPRÄSENTATIVE, BESTE WOHN- UND LEBENSQUALITÄT !!
 
5 Zimmer, 205 m²
55128 Mainz
0,00 € / Kauf
  NEU: LUXUS-WOHNEN IN EXKLUSIVER BAUHAUSVILLA AN DEN RÖMERSTEINEN / BEGEHRTE MAINZ OBERSTADT/BRETZENHEIM: Luxuriöse, großzügigste Süd-West Maisonette-Eigentumswohnung in PREMIUM-VOLLAUSSTATTUNG, großer LIFT, 2 separate barrierefreie Wohnungseingänge, ca. 205 qm Wfl., 5-6 lichthelle Zimmer, große Wohnküche, 2 schicke Design-Wellness-TAGESLICHTBÄDER, Gäste-WC, 3 Abstellr. uvm. mit Privatgärten, sonnigen Terrassen und exklusivem 40 qm großem Bangkiraiholz-Sonnendeck in grüner, sonniger 1a-Bestlage, perfekte Universitäts- und City-Nähe, nur 2 Fußmin. zu Bus und Straßenbahn, geräumige Garage u. Stellplatz, uvm. IHR GUTES UND SICHERES INVESTMENT IN BESTE, REPRÄSENTATIVE WOHN- UND LEBENSQUALITÄT !!
 
5 Zimmer, 205 m²
55131 Mainz
0,00 € / Kauf
  Doppelhaushälfte incl. Grundstück
 
6 Zimmer, 105 m²
55127 Mainz Marienborn
227900,00 € / Kauf
  * VR-Bank Mainz eG - Immobilien * / Interessante Kapitalanlage in Mainz-Mombach
 
5 Zimmer, 169 m²
55120 Mainz
176000,00 € / Kauf

2 Wochen kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
1.35512804985 Sekunden