21. Mai 2012 17:48 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/ratgeber/reise_tourismus/traumziele/11643630.htm

Allgemeine Zeitung

21. Mai 2012 17:48 Uhr
Seite drucken
Suche



Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Traumziele 

Spiel mit den Wellen: Wassersport auf Fuerteventura

07.02.2012

Von Manuel Meyer, dpa

Puerto del Rosario (dpa/tmn) - Fuerteventura ist bekannt dafür, die schönsten Strände der Kanaren zu haben. Doch für viele Urlauber liegen die wahren Attraktionen jenseits der Sandstreifen und Dünen. Surfer, Wellenreiter und Taucher finden hier beste Bedingungen.

Kilometerweit ist nichts anderes zu sehen als goldgelber Sand. Nur das Surfcenter von René Egli steht dezent am Rande des Strandes von Sotavento. Der weite Streifen Sand auf der sichelförmigen Halbinsel Jandia im Süden Fuerteventuras gehört zu den schönsten Stränden der Kanaren. Doch es sind nicht die Sonnenschirme und Sandburgen, die das Bild prägen. Sotavento ist das Reich der Windsurfer und Kiter.

Im Norden der weitläufigen Bucht gleiten und springen die Kite-Surfer über die Wellen der rund drei Kilometer langen Lagune, am südlichen Ende des Strandes leuchten die bunten Segel der Windsurfer in der Sonne. «Sotavento ist einfach der perfekte Platz zum Kiten und Surfen», sagt Surflehrer Enrico D'Incecco vom René Egli Center. Der weite Strand biete viel Platz zum Starten und Landen. Keine Felsen oder Riffs können den Surfern gefährlich werden. Und die Windbedingungen hier am äußeren Südzipfel Fuerteventuras seien unübertrefflich, behauptet der 25 Jahre alte Italiener.

Er zeigt auf die Gebirgszüge hinter dem Strand, die den Nord-Ost-Passatwind enorm beschleunigen. Zusätzlich muss sich der etwas kühlere Passatwind unter den warmen Luftmassen hindurchzwängen, die von der Sonne aufgeheizt im Inselinneren aufsteigen. «Es handelt sich um eine Art doppelten Düseneffekt», erklärt Enrico.

Ein Düseneffekt, der die wenigen Badenden und die vielen Surfanfänger neidisch aufs Meer hinausschauen lässt, wo Kiter und Windsurfer mit atemberaubender Geschwindigkeit über das Wasser fegen. Immer wieder springen Könner über die bis zu zwei Meter hohen Wellen, die sich weiter draußen an einer vorgelagerten Sandbank brechen. Die Bedingungen sind so vorzüglich, dass seit Jahren Weltmeisterschaften im Windsurfen und Kiten in Sotavento ausgefahren werden.

Sotavento sei aber auch ein idealer Ort, um das Windsurfen zu lernen, sagt Enrico: Die Winde bliesen konstant, es gebe genug Platz für alle, und das Meer sowie die Lagune seien in weiten Bereichen seicht genug, um darin zu stehen. Nicht ohne Grund eröffnete der Schweizer René Egli hier mit seinen beiden Filialen am Strand das größte Surf- und Kite-Center der Welt. Insgesamt 600 Bretter stehen zur Verfügung. Rund 50 000 Schüler lernen in Sotavento jedes Jahr das Spiel mit Wind und Wellen.

Auch Carolin aus Ulm und ihr Freund Björn aus Hannover sind nach Fuerteventura gekommen, um einen Windsurf-Kurs zu machen. «Ein Fuß am Mast, der andere leicht nach hinten versetzt auf der anderen Seite des Bretts», ruft Enrico. «Sonst könnt Ihr mit den Wellen das Gleichgewicht nicht halten.» Seine Schüler balancieren mit wackeligen Knien auf den Brettern. Immer wieder muss Enrico einigen aufs Bord helfen, meist steht er bis zur Brust im Wasser, um die Technik zu erklären.

Trockenübung am Strand

Trockenübung: Am Strand zeigt Surflehrer Francis Suber, wie man anpaddelt und auf das Brett aufspringt. (Foto: Manuel Meyer) Vergrößern

Diesen Artikel ...
Lesezeichen anlegen bei ...
  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

Spiel mit den Wellen: Wassersport auf Fuerteventura

Trockenübung am Strand
René Eglis Surfschule
Surfen in Sotavento
Top-Surfspot Correlajo
Strand von El Viejo Rey
Strand von Sotavento
Strand von Cofete
Fuerteventura

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob er freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird. Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden. Hier kostenlos registrieren.

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Börse

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Cortal Consors
2,60 %
2 MoneYou
2,55 %
3 Bank of Scotland
2,40 %
4 Audi Bank
2,30 %
5 Volkswagen-Bank direct
2,30 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 MoneYou
2,95 %
2 VTB
2,80 %
3 Deniz
2,70 %
4 Bank of Scotland
2,60 %
5 Credit Europe
2,50 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 C&A Bank
4,99 %
2 C&A Bank
4,99 %
3 Targobank
5,49 %
4 SKG Bank
5,55 %
5 1822 direkt
5,70 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 BB-Bank
2,62 %
2 1822 direkt
2,66 %
3 Hypovereinsbank
2,66 %
4 SKG Bank
2,70 %
5 BKM - Bausparks. Mainz
2,74 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

Praktikumsbörse Rheinhessen

Wetter

Mehr Wetter

Abstimmung

Rettet Christian Lindner die Bundes-FDP?




Videos

ESWE Versorgung

2 Wochen kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
0.540317058563 Sekunden