Montag, 13. Februar 2012 00:36 Uhr
URL: http://www.allgemeine-zeitung.de/7273199.htm

Allgemeine Zeitung

Bingen 

Binger Piraten setzen Segel

20.08.2009 - BINGEN

(red). Sie sind für eine freie Informationsgesellschaft, Internetzensur und Grundrechtseinschränkungen lehnen sie ab: Die Piratenpartei.

Galt die in Deutschland 2006 gegründete Partei zunächst als Kuriosum, erfährt sie mittlerweile Zulauf. So auch in Bingen: Kurzfristig über das Internet angekündigt, fand am Montag der erste Binger Piratenstammtisch statt. 18 "angehende Piraten" hatten sich zusammengefunden.

Gut drei Stunden wurde dann über die Hintergründe der Parteiziele aufgeklärt und diskutiert. Einstimmig wurde beschlossen, eine Ortsgruppe der Piraten zu gründen. Als Sprecher wurde der Binger IT-Unternehmer Simon Kissel gewählt.

"In letzter Zeit wurden viele Gesetze verabschiedet, die die Bürgerrechte, vor allem im Internet, stark einschränken. Das BKA darf heute heimlich in den PC einbrechen, alle Telefonate und E-Mail-Kontakte werden registriert. Und nun soll es auch noch geheime Zensurlisten für Internetseiten geben", ist Kissel empört. Mit dem Übergang in das Informationszeitalter würden Grundrechte wie das Briefgeheimnis abgeschafft. Dies passe nicht zu einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Die Binger Piraten beschlossen, direkt mit der Arbeit zu beginnen und wollen zur Bundestagswahl Wahlkampf betreiben. Den Stammtisch soll es künftig an jedem dritten Montag des Monats im "Gasthaus zur alten Post" geben, interessierte Bürger sind dazu willkommen.

Die Piratenpartei darf bei der Bundestagswahl am 27. September antreten. Der Bundeswahlausschuss billigte ihr am vergangenen Freitag den Status einer Partei zu. Die Partei will mit der Forderung nach freiem Zugang zu Wissen und Kultur im Internet in den Bundestag einziehen.


Praktikumsbörse Rheinhessen

Wetter

Mehr Wetter

Fastnachtsfotowettbewerb 2012

Abstimmung

„Merkozy“ – ist der Schulterschluss Merkel – Sarkozy zu eng?




Videos

ESWE Versorgung

Sonderveröffentlichungen

Mainzer Heimspiel

Mainzer Heimspiel Mainz 05

Specials

  • Galeriebild zur Spendenaktion Leser helfen Leser helfen Hier finden Sie alles zur Weihnachtsaktion – und wie Sie spenden können.
  • Logo zum Special "Svens Schnellschuss" Svens Schnellschuss Hier schlägt unser Videokolumnist Sven Hieronymus regelmäßig zu.
  • Kruschel Groß und Klein finden hier alles Neue von unserem knuffigen Zeitungsmonster.
  • Flughafen Frankfurt am Main Flughafenausbau Der Rhein Main Airport wächst - so wirkt sich das auf unsere Region aus
  • opel Opel Was gibt es Neues beim Rüsselsheimer Autobauer? Hier erfahren Sie es.

Webtipps


Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
0.314721107483 Sekunden