MAINZ-BINGEN - (red). „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“, sagte bereits der Philosoph und Schriftsteller Friedrich Nietzsche. Getreu diesem Motto schreibt die Stiftung „Kultur im Landkreis Mainz-Bingen“ den Kulturpreis für das Jahr 2018 in der Sparte Musik aus. Gesucht werden Gesangsbeiträge im Bereich der Klassik. Dazu können sich Teilnehmer mit bis zu zwei Werken aus zwei unterschiedlichen Epochen bewerben.
Die Stücke sollten insgesamt maximal 15 Minuten dauern und dürfen solistisch oder mit musikalischer Begleitung vorgetragen werden. Ein weiteres Teilnahmekriterium ist, dass die Künstlerinnen und Künstler im Landkreis Mainz-Bingen geboren oder wohnhaft sind, beziehungsweise einen speziellen Bezug zum Landkreis haben.
Der Kulturpreis ist mit 3000 Euro dotiert und gliedert sich wie folgt: erster Preis 1500 Euro; zweiter Preis 1000 Euro, dritter Preis 500 Euro. Bis Mittwoch, 28. Februar, können die Anmeldungen eingereicht werden.
Nähere Informationen gibt es bei dem Kulturbeauftragten des Landkreises Mainz-Bingen, Michael Roth, telefonisch unter der Nummer 06132-7 87 10 13 oder per E-Mail an kultur@mainz-bingen.de. Der Ausschreibungstext ist auf der Homepage der Kreisverwaltung Mainz-Bingen zu finden.
Noch mehr Nachrichten aus der Region lesen? Testen Sie kostenlos 9 Tage das Komplettpaket Print & Web plus!
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Debatten auf unseren Zeitungsportalen werden bewusst geführt. Kommentare, die Sie zur Veröffentlichung einstellen, werden daher unter ihrem Klarnamen (Vor- und Nachname) veröffentlicht. Bitte prüfen Sie daher, ob die von Ihnen bei ihrer Registrierung angegebenen Personalien zutreffend sind.
Die Zeichenzahl ist auf 1700 begrenzt. Die Redaktion behält sich vor, den Kommentar zu sichten und zu entscheiden, ob er freigeschaltet wird. Kommentare mit rechts- oder sittenwidrigen Inhalten, insbesondere Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar im Falle der Sichtung nicht freigeschaltet, ansonsten sofort gelöscht wird. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden.
Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.